Historie


Besorgte Leutkircher Bürgerinnen und Bürger haben durch ein Bürgerbegehren Ende 2007 versucht, das geplante Industriegebiet Leutkirch/Süd mit demokratischen Mitteln zu verhindern. Am 13.01.2008 kam es zum ersten Bürgerentscheid in der Geschichte Leutkirchs, nachdem in den Wochen zuvor mehr als 2200 Unterschriften gesammelt wurden.

Mit ca. 60% sprachen sich die Leutkircher mehrheitlich für die Ansiedlung eines Großsägewerks mit Pellets- und Heizkraftwerk aus. Allerdings waren mehr als 4000 Bürgerinnen und Bürger den Argumenten der Bürgerinitiative gefolgt und stimmten dagegen. Sie ließen sich nicht durch das einzige Pro-Argument „Arbeitsplätze“ beeindrucken. Die Sorge um eine gesunde und nachhaltige Entwicklung des Allgäus diktierte ihre Entscheidung. Die vom neuen Industriegebiet am meisten betroffenen Teilgemeinden Herlazhofen, Urlau, Hinznang und Winterstetten sprachen sich mehrheitlich klar gegen die Ansiedlung aus. Dass die stark betroffenen Menschen jenseits der Landesgrenze zu Bayern nicht abstimmen durften, wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern als undemokratisch empfunden.

Nach dem Bürgerentscheid war schnell klar, dass es für Leutkirch eine Chance ist, den vielen kritischen Stimmen jenseits der etablierten Parteien und der Stadtverwaltung eine neue Plattform zu bieten. Die logische Folge: Die Gründung des Vereins „Bürger FORUM Abel e.V.“, der sich in Zukunft mit den Entwicklungen in Leutkirch und seiner Umgebung beschäftigen wird. Die Namensgebung ist aus der Aktion Bürgerentscheid Leutkirch („Abel“) entstanden.

Aus der klassischen „Graswurzelbewegung“ wurde schnell ein Mitglieder-starker Verein und aus diesem eine Wählervereinigung. Bei der Kommunalwahl 2009 erreichte die Liste des BürgerFORUM mit über 18 % der Stimmen einen beachtlichen Wahlerfolg und brachte damit sechs Gemeinderäte ins Stadtparlament.

Mit der Abschaffung der sogenannten „Unechten Teilortswahl“ und der damit verbundenen Reduzierung der Leutkircher Gemeinderäte von 35 auf nur noch 26 wurde für 2014 ein Zusammenschluss mit der Leutkircher Liste vereinbart. Die zusammen bewältigte Legislaturperiode erbrachte viele gemeinsame Abstimmungsergebnisse – es machte Sinn, die Kräfte zu bündeln und sich zu einer gemeinsamen, starken Liste mit dem Namen BürgerFORUM Leutkirch zusammenzuschließen.

Das BürgerFORUM Leutkirch wird sich mit allen Themen zu einer sinnvollen und nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leutkirch und Umgebung beschäftigen, der Verein ist länderübergreifend in Bayern und Baden-Württemberg tätig.