Das Bürgerforum startet mit Schwung in den Wahlkampf

Gottfried Härle und Alfons Notz haben ganze Arbeit bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste des Bürgerforum Leutkirch für die Wahl zum Gemeinderat im kommenden Mai geleistet. Stundenlange Gespräche, viele Absagen, aber letztendlich haben sie doch 26 Kandidaten zusammen bekommen, auf die die Verantwortlichen beim Bürgerforum sehr stolz sind. Eben „weil die Mischung stimmt“, wie Gottfried Härle findet. „Es sind junge und sogar sehr junge Kandidaten dabei und das ist uns ganz besonders wichtig.“

Und dann noch die Frauen. Sie sind sehr begehrt in Leutkirch, vor allem bei den Parteien und Listen bei der Kandidatensuche für die Wahlen. Und es ist gar nicht so einfach, eine Frau zu überzeugen, dass gerade sie im neuen Gemeinderat gebraucht werden. Mit neun Frauen und einer Quote von über einem Drittel der Kandidaten fühlt das Bürgerforum sich gut aufgestellt.

Bei der gut besuchten Aufstellungsversammlung im Nebenraum des Gasthauses „Halde“ in Herlazhofen votierten die Mitglieder dann auch einstimmig für die Kandidaten.

Der Vorsitzende Klaus Wellmann zeigte sich begeistert von den Persönlichkeiten, die für die kommende Wahl angeworben werden konnten. Das strategische Ziel des Bürgerforums, mittelfristig die stärkste Fraktion im Leutkircher Gemeinderat zu stellen, könnte mit diesen Kandidaten durchaus schon bei der Wahl im Mai erreicht werden, so Wellmann.

Die Mitglieder und die Kandidaten des Bürgerforums werden sich im März an die Arbeit machen und ein Programm erarbeiten, mit dem Leutkirch voran gebracht werden kann. Dieses wird den Bürgern dann im Mai auf zahlreichen Stammtischen in der Stadt und den Ortschaften vorgestellt und wird natürlich auch als Broschüre an die Haushalte verteilt werden.